Gold und Geldangelegnheiten

Münzen, Währungen und der Wert von Gold und Silber sind Thema dieser Seite. Spannendes zur Währung, Gold und Silber im Gespräch.


Geld ist ein abstraktes Konzept. Die Geldangelegenheiten der Menschen werden schon lange nicht auf der Basis von Edelmetallen wie Gold und Silber abgewickelt, die Zeit von Gold Nuggets, Gold schürfen und Gold verprassen in alten Saloons gehört in die Geschichtsschublade „Wilder Westen“.
Doch halt: Sind denn nicht Euro Münzen, Dollar Münzen und andere Währungen aus Edelmetall? Die Cent Stücke bestehen aus Kupfer, aber woraus bestehen die zweistelligen Cent Stücke, die 10-, 20- und 50 Cent Münzen? Die sind ja auch gold – farben!
Aber echtes Gold? Nein. Nordisches Gold ist hier der Begriff, und das besteht wiederum zu 89 prozent aus Kupfer. Aber wer hätte es gedacht; damit sind sie die reinsten Kupfer Münzen im Euro Segment. Denn die kleinen Cent Stücke bestehen aus Stahl, und zwar zu munteren 95 Prozent. Die Hoffnung auf Gold bleibt bei den 1 und 2 Euro Münzen hängen – vergebens. Diese bestehen zu 75% aus Kupfer, und damit wiederum nicht aus Gold, und nicht aus Silber. Die Farbe kommt von Nickel, bzw. Messing beim 1 Euro Stück. Mehr zur Währung und die Suche nach Gold in den Münzen setzt sich nächste Woche fort!






Goldrausch. Horden von abenteuerlustigen, verzweifelten und todesmutigen Männern brechen in die Gold Felder des mittleren Westens der USA auf, wo sie Steine mit der Hacke zerschlagen und die Reste auf das glitzernde Edelmetall hin untersuchen, das wertvolle Objekt allen Strebens – Gold. Andere müssen Gold schürfen, was Ihnen auch nicht minder leicht fällt, weil das Schürfen mit großen Mühen verbunden ist. In den primitven Sieben bleiebt nur Schutt hängen, Gold glänzt nur ganz selten. Wenn doch der große Fund kommt, ist die Freude über das Gold unbändig; dann ist man wieder ein Stück näher am Ziel. Mit dem Gold werden andere Dinge gemacht, als der Aufwand um das wertvolle Edelmetall vermuten ließe: Verprassen! Unze um Unze, natürlich in groben Stücken, weil je größer, desto besser – werden reinvestiert, um Spaß im Leben zu haben. Berichte von sparsamen Goldgräbern sind selten. Gold ist eben verlockend. Auch für Händler, die freuen sich, etwas verkaufen zu können, während Andere dafür arbeiten. Gold ist eben die härteste Währung, härter als der Dollar, und härter als der Euro. Auch Silber ist gern gesehen; es steht dem Gold in Sachen Prestige kaum etwas nach. Doch Edelmetall ist nicht gleich Edelmetall, wie das Beispiel der Münzen zeigt: Die Cent und Euro Stücke werden aus geringeren Materialien gefertigt als aus Gold und Silber. Was sind sie also wert? Meine Exkursion durch Geldangelegenheiten, Gold und Münzen macht dort nächstes Mal Station.

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen