Dienstag, 15. Oktober 2013

Mit dem Alligator Auge in Auge – Geldflüsse unter Beobachtung


Naja, vielleicht ist der Vergleich vom gefährlichem Raubtier und meiner Zugangskarte in die paradiesische Welt des Shoppens ein wenig übertrieben. Aber wer schon mal in Florida war wird wissen, dass auch Krokodile und Alligatoren nicht immer zubeißen. So wie das Geld, das ist manchmal auch friedlich. Selten.
Auf die Zähne kommt es an!
Während der Alligator nur eine Zahnreihe zeigt blicken uns aus dem Maul des Krokodils zwei solcher Zahnreihen entgegen. Ähnlich wie bei der guten alten Briefmarke für Sammler sind also die Zähne entscheidend. Aber keine Angst, Alligatoren gibt es auf der Erde eigentlich nur im Yangste Fluss in China und im Süden der USA. Im Gegensatz zum Geld, dessen Fängen entkommt man nicht so schnell…
Wer hat das eigentlich erfunden, dieses Geld? Wenn man der Geschichtsschreibung trauen darf dann handelt es sich um Bewohner Kleinasiens, in Anatolien ist der Handel mit den schimmernden Münzen aus Silber und Gold zum ersten Mal als Währung betrachtet worden. Das wird gegen 650 v.Chr. gewesen sein. Schon ein Moment her. Ich hätte es nicht erfinden können, das wäre mit mir nichts geworden! Bei mir hätte die Buchhaltung ihren Anfang finden können =)
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen