Donnerstag, 21. November 2013

Endlich wieder Weihnachstmarkt


Eigentlich habe ich mich in diesem Blog ja dem Geld gewidmet. Aber nachdem ich gesehen habe, dass die Weihnachtsmärkte dieses Jahr wieder öffnen, da muss es mal ein kleiner Exkurs ins Reich von Plätzchenduft und Kerzenlicht sein. Ich zähle mal auf, weswegen ich diese Zeit des Jahres so liebe: Lebkuchen, Glühwein, Zimtsterne, Schneeflocken, Gemütlichkeit, Wärme, Lichtermeere von Kerzen… herrlich!
Weihnachtsmärkte vermitteln ganz besonders dieses Gefühl von Gemütlichkeit, und völlig zu Recht hat sich das deutsche Kulturgut Weihnachtsmarkt weiterentwickelt zu einem internationalen Phänomen. In England beispielsweise gibt es Weihnachtsmärkte, wo Briten sich bei Wurst und Glühwein einen gemütlichen Abend machen.  Aber man muss gar nicht so weit reisen, das Gute liegt eben doch so nah: Deutschlandweit gibt es eine schier unbegrenzte Zahl von Märkten in ganz vielen Formen und Variationen. Meine Lieblingssorte wenn Sie so wollen ist der Mittelaltermarkt. Da gibt es dann Fladenbrot vom offenen Feuer, da treffen sich die nostalgischen Ritter und unerschrockenen Feuerspucker und schaffen eine Atmosphäre, in die die Besucher des Weihnachtsmarkts eintauchen können. Meine Güte, ich will da jetzt auch hin…
Zu viel drüber geschrieben, jetzt hat mich die Sehnsucht gepackt: Ich muss schnell los zum Weihnachtsmarkt meines Vertrauens, bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen