Freitag, 20. September 2013

Gerade bei Krediten muss man den Überblick über sein Geld behalten


Wer sein Geld im Überblick hält ist klar im Vorteil. Das habe ich schon erwähnt, und es hilft auch in einem weiteren Bereich: Bei Krediten. Denn wie ich schon gesagt hatte, unverhofft kommt oft…

 Mir ist es auch schon passiert, dass das Auto und die Waschmaschine quasi synchron ihren Dienst quittieren. Unglücklicherweise war das vor Weihnachten, und erklären sie mal den Kindern, dass es dieses Jahr eine Reparatur für die Waschmaschine unter dem Weihnachtsbaum liegt. Kostet ja alles Geld, und manchmal muss es sofort irgendwo her bekommen. Sofortkredit ist da das Stichwort.

Schäme ich mich, einen Kredit aufzunehmen? Ja, schon ein bisschen. Aber ich sehe auch, dass man nicht immer genug auf der hohen Kante haben kann, und dann geht es eben nicht anders. Dann kommt es auch drauf an, schnell wieder an Geld zu kommen.


Und dabei habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, wie man die Finanzlöcher stopfen könnte. Es gibt natürlich zahlreiche Kreditanbieter, und alle haben gemeinsam, dass sie für ihre Geldleihgabe einen kleinen Bonus haben wollen. Den bin ich bereit zu gewähren, ich habe ja schließlich ein geregeltes Einkommen und werde auch mehr als das Geliehene in monatlichen Raten zurückzahlen können. Wie hoch meine monatlichen Raten sein dürfen, dass weiß ich dank meiner Kostenaufstellung ja auch ganz genau…

Banken sind mir nicht allzu sympathisch. Ich habe mich aus einer Laune heraus mal nach Alternativen umgeschaut, bin da auf die private Kreditvergabe gestoßen, bei der es auch eine Rubrik für Sofortkredit gibt. Grundvoraussetzung: Ich möchte meine monatliche Rate bis auf einen Euro genau selbst bestimmen. Die Plattform auf die ich gestoßen bin heißt auxmoney. In Sachen privater Kreditvergabe ist die weitestgehend konkurrenzlos in Deutschland, so wie ich das sehe. Muss man nicht unbedingt mögen, aber man muss ihnen lassen – man kann für seinen Kreditwunsch alle Parameter selbst bestimmen. So werde auch ich mit meiner akribischen Planung glücklich.


Und Weihnachten ist doch nicht ins Wasser gefallen. Rückzahlung ist unproblematisch, ich sage es ja immer wieder – man muss nur seine Finanzen im Blick haben. Und darauf bauen, dass nicht wieder alles gleichzeitig fällig wird…

Bis zum Nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen