Montag, 16. September 2013

Gute Organisation ist das halbe Leben

Ich habe ja letztes Mal schon erzählt, dass ich gerne Ordnung halte. Das heißt, dass ich eine Auflistung aller meiner Kosten am Monatsende mache. Und das wirkt…


  • 1) Ich kenne meine Pappenheimer. Ich bin mir über die größten Kostenfresser im Klaren und kann sie im Notfall einfach ausschalten.
  • 2) Ich habe am Ende des Monats mehr Geld in meinem Beutel, weil ich bewusster darauf achte.
  • 3) Und ich kann mir ein paar Kleinigkeiten erlauben, die vorher nicht drin gewesen wären.

Oder man spart ein wenig. Dann hat man Reserven für schwere Zeiten, kann ja immer mal vorkommen, dass ein paar Geräte in kurzer Zeit kaputt gehen. Natürlich muss man viele Posten auch durchgehend bedienen, kann ja nicht angehen, dass der Kühlschrank leer ist. Was soll die Tochter dazu sagen…

Ob Liste, Tabelle oder anspruchsvolle Grafik: Es hilft enorm. Umso erstaunlicher, dass sich das noch nicht wirklich durchgesetzt hat. Vielleicht helfe ich ja auf diesem Wege Leuten, würde mich freuen! Geldangelegenheiten sind eben für jedermann…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen