Dienstag, 10. September 2013

So behalte ich mein Geld im Überblick


Es dreht sich scheinbar alles ums Geld. Was kostet dieses, was kostet jenes, und wie viel muss ich dafür bezahlen? Geldangelegenheiten sind mitunter undurchsichtig, aber ein Hexenwerk ist es nicht, seine eigenen Angelegenheiten übersichtlich zu halten.

Ich habe neulich angefangen eine Monatsauflistung zu erstellen. Ich habe mich öfter mal gefragt: Wo ist mein Geld hin?! Ich kaufe gerne mal ein oder zwei Teile, aber es verschwindet auch schon mal. Jetzt habe ich eine Auflistung erstellt, damit mein Geld und ich wieder Freunde werden. Seht selbst!

 

Einen Kontoauszug werde ich natürlich nicht posten. Den braucht man auch gar nicht, weil man für fast alles eine Quittung bekommen kann. Man wird vielleicht nicht jedermanns bester Freund wenn man immer auf eine Quittung besteht, aber wer freundlich durchs Leben geht hat damit keine Probleme. Also: Locker bleiben, kann man einrichten.

Und dann wird es ein wenig unübersichtlich: Eine komplette Kostenaufstellungen kann ganz schön lang werden, bei mir ist das auch ganz schlimm… Dann vergesse ich mal wieder den Ketchup, die Champignons und so ein paar kleine Einzelteile und schon habe ich den nächsten Beleg in meinem Ordner. Das wird lang, aber dann sieht man wenigstens wo das Geld geblieben ist. Und dann kann man sich am Ende mehr leisten, weil man clever sparen kann.

Geldangelegenheiten gehen uns alle etwas an. Und jedermann kann davon profitieren, sich über sein klar zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen